Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Tool
Date
13. September 2023

Agorameter

Deutschlands Strommix von heute und morgen: Aktuelle, historische und künftige Darstellungsmöglichkeit des Stromverbrauchs und der Stromerzeugung aus konventionellen und Erneuerbaren Energien.

Hinweise zum "Zukunfts-Agorameter"

Information

Aufgrund einer Umstellung der Berechnung und Anzeige der im Zukunfts-Agorameter projizierten Daten, stimmen die zur Auswahl stehenden Anteile Erneuerbarer Energien zurzeit nicht genau mit den dargestellten Anteilen (Jahresbilanz) überein. Je nach historischem Ausgangsjahr werden die Anteile einige Prozentpunkte unter- oder überschätzt. Wir arbeiten an der Beseitigung des Fehlers. 28.02.2024

Das Zukunftsagorameter bildet eine mögliche Stromerzeugungs- und Stromverbrauchssituation in der Zukunft ab. Dabei wird vereinfachend angenommen, dass die wachsende Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien der gleichen Einspeisecharakteristik aktueller oder historischer Zeiträume folgt. Der zukünftige Stromverbrauch wird ebenfalls auf Basis aktueller und historischer Werte berechnet. Mit einem speziell hierfür entwickelten Flexibilitäts-Modul wird der Stromverbrauch neuer Anwendungen wie Elektroautos, Wärmepumpen und der industrielle Stromverbrauch klimaneutraler Technologien optimiert auf die Erneuerbare Stromerzeugung hinzugerechnet. Die für die Berechnungen im Zukunfts-Agoramater getroffenen Annahmen folgen der Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“.
Die Differenz aus Nachfrage und Erneuerbarer Erzeugung zeigt entweder exportierte Strommengen bzw. abgeregelten Strom aus Erneuerbaren Energien (wenn die Erzeugung aus Erneuerbaren Energien größer ist als die Nachfrage), oder die Residuallast, also die Strommenge aus Importen bzw. regelbaren Kraftwerken oder Speichern (wenn die Erneuerbare Erzeugung geringer ausfällt als die Nachfrage).
Standardmäßig wird der gleiche Darstellungszeitraum wie beim Agorameter verwendet. Sie können sowohl den Vergleichszeitraum als auch den Anteil der Erneuerbaren am Strommix anpassen.  Die zeitliche Standard-Auflösung des Diagramms ist stundenscharf.  Sie können die zeitliche Auflösung auf tägliche oder monatliche Durchschnittswerte reduzieren, um eine zügige und übersichtliche Darstellung des Diagramms zu gewährleisten. Grundsätzlich dauern die Verarbeitung und Darstellung der Daten umso länger, je größer der gewählte Zeitraum und je kleiner die gewählte Auflösung ist.
Es kann vorkommen, dass aktuelle Daten des Agorameter erst verzögert geliefert werden und es deshalb zu Darstellungsfehlern kommt. In der Regel sind aber innerhalb von 48 Stunden alle Daten eingepflegt. Sie haben auf dem „Daten“-Button die Möglichkeit, sich die angezeigten Daten (.csv) herunterzuladen. Um das Diagramm in höherer grafischer Auflösung und Vektorformaten (.pdf) zu erhalten, klicken Sie auf das Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke des Diagramms. Die Grafiken und Daten sind unter Quellenangabe „Agora Energiewende“ frei verwendbar. Zum Einbinden des Agorameters in Ihre eigene Webseite finden Sie eine reduzierte Version zur freien Verwendung hier.
Im Diagramm selbst können Sie sich die Daten für einen bestimmten Zeitpunkt anzeigen lassen, indem Sie mit dem Cursor darüberfahren (Mouse-over). Durch Klicken auf die Legendensymbole können Sie einzelne Elemente des Diagramms ab- und zuschalten.
Bitte beachten Sie, dass das Zukunfts-Agorameter wie auch das Agorameter die lokale Zeit ihres Computers nutzt. Sollten Sie sich in einer anderen Zeitzone als der deutschen befinden, müssen Sie für die korrekte Darstellung des Agorameters die Zeit umrechnen.
Eine detaillierte Beschreibung zur Funktionsweise des Zukunfts- und eine Beschreibung des Flexibilitäts-Moduls finden Sie in der Dokumentation. Bei darüberhinausgehenden Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bibliographische Daten

Entwickler
Mara Marthe Kleiner, Philipp Litz, Fabian Hein, Katharina Hartz
Versionsnummer
3.0
Veröffentlichungsdatum

13. September 2023

Zitiervorschlag
Agora Energiewende (2023): Agorameter. Modellversion 3.0, Berlin, 13.09.21
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Agorameter.

Downloads

Unsere Expert:innen

Verwandte Inhalte