Zum Hauptinhalt gehen
Place
Event Berlin | Online
Date
31. Januar 2024, 11:45 – 16:45

E-Autos, Wärmepumpen und Heimspeicher in Aktion: Mit dynamischen Strompreisen und dynamischen Netzentgelten schlummernde Potentiale heben

Hybrides Event mit anschließenden Diskussionsrunden (nur vor Ort)

Aufnahme der Veranstaltung

Wir benötigen Ihre Zustimmung für diesen Dienst: YouTube

Mit dieser Bestätigung erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an den externen Dienst YouTube übermittelt und dort verarbeitet werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Worum es bei dieser Veranstaltung geht

E-Autos, Wärmepumpen und Heimspeicher machen das Stromsystem künftig deutlich flexibler: 2035 können sie eine Strommenge in Höhe von zehn Prozent des Jahresverbrauchs zeitlich verschieben. Dabei können neue Tarifmodelle Anreize für Haushalte schaffen, diese Flexibilitäten bereitzustellen. Das spart Kosten bei der Erzeugung und senkt so die Strompreise für alle.

Neue Tarifmodelle sollten Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, auf das fluktuierende Angebot von erneuerbarem Strom zu reagieren. Gleichzeitig gilt es, den in einem klimaneutralen Stromsystem erforderlichen Netzausbau möglichst gering zu halten. Agora Energiewende schlägt daher ein Tarifmodell vor, das beide Ziele verbindet: Auf der einen Seite sollen dynamische Strompreise dafür sorgen, dass die günstigeren Flexibilitätsoptionen von Haushalten durch E-Autos, Wärmepumpen und Heimspeicher zum Einsatz kommen, bevor wesentlich kostspieligere Wasserstoffkraftwerke anlaufen. Auf der anderen Seite beugen dynamische Netzentgelte, die die jeweils aktuelle Netzauslastung abbilden, lokalen Überlastungen im Stromnetz vor.

Die Studie „Haushaltsnahe Flexibilitäten nutzen – Wie Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Co. die Stromkosten für alle senken können“ ist in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft entstanden und wurde im Dezember veröffentlicht. Die Veranstaltung im Januar haben wir genutzt, um die Ergebnisse aus der Perspektive relevanter Stakeholder zu betrachten und einzuordnen. Hierzu haben wir eine Reihe von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Regulierung, Verbraucherschutz, Energieversorgung und Herstellerindustrie eingeladen.

Im letzten Block hatten alle Gäste vor Ort Gelegenheit, sich in kleinen Diskussionsrunden gezielt auszutauschen. Die geladenen Expertinnen und Experten gewährten dabei Einblicke in die fortschreitenden Digitalisierungsoptionen in ihrem jeweiligen Bereich, die die Umsetzung dynamischer Netzentgelte erst ermöglichen.

Programm
Das Programm finden Sie im Download-Bereich weiter unten.

Präsentation
Die gezeigte Präsentation finden Sie im Download-Bereich weiter unten.

Mitschnitt
Den Mitschnitt finden Sie oben auf der Seite.

Veranstaltungsdetails

E-Autos, Wärmepumpen und Heimspeicher in Aktion: Mit dynamischen Strompreisen und dynamischen Netzentgelten schlummernde Potentiale heben

Umspannwerk Ost/ Palisa.de GmbH
Palisadenstraße 48
10243 Berlin
Germany

Zukünftige Veranstaltungen

Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Downloads

Für weitere Informationen