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Klimaneutralität 2045 bedeutet auch den Ausstieg aus Erdgas. Der aktuelle Ordnungsrahmen für
die Erdgasnetze ist gegenüber dieser Entwicklung blind.
Selbst unter Berücksichtigung einer Umrüstung auf Wasserstoff sinkt der Gasnetzbedarf 2045 um über 90 Prozent. Ohne eine Anpassung des Ordnungsrahmens drohen bis 2044 eine Versechzehnfachung der Netzentgelte und Stranded-Assets von bis zu 10 Milliarden Euro.
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Der Ordnungsrahmen für Erdgasnetze kann insbesondere durch eine erweiterte Wärmeplanung transformationsdienlich und mit den Klimazielen vereinbar gestaltet werden.
Eine solche Energie-Verteil-Strategie integriert die Planung von Wärme-, Strom- und Gasnetzen. Sie ermöglicht einen Wechsel hin zu anderen Wärmequellen und stellt zudem sicher, dass die lokale Planung die Gesamtverfügbarkeit von Wasserstoff und Biomasse auf nationaler Ebene berücksichtigt.
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Eine geordnete und rechtzeitige Stilllegung der Gasverteilnetze führt zu geringeren Ausstiegskosten und erhöht die Planungssicherheit. Netzkund:innen und Netzbetreiber profitieren hiervon besonders.
Ein Bonussystem für die rechtzeitige und koordinierte Stilllegung von (Teil-)Netzen ermöglicht die finanzielle Absicherung der Netzbetreiber und führt darüber hinaus zu jährlichen Kosteneinsparungen von bis zu fünf Milliarden Euro, wodurch der Netzentgeltanstieg gedämpft wird.
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Die Erdgasverteilnetze sind weitestgehend abgeschrieben. Ein verbesserter Ordnungsrahmen vermeidet Fehlinvestitionen und stärkt das Fachkräfteangebot in anderen Bereichen.
Trotz der langen Abschreibungsdauer von rund 45 Jahren beträgt der kalkulatorische Restwert der Erdgasverteilnetze aktuell 20 – 60 Mrd. Euro und damit lediglich 10 – 20 Prozent der Neubeschaffungskosten. Jedoch floss noch 2021 die Rekordsumme von 1,1 Milliarden Euro in den Netzneubau. Ein schnelles Gegensteuern wirkt kostensenkend und unterstützt so einen konfliktarmen Ausstieg.
- Format
- Studie
- Date
- 18. April 2023
Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze
Analysen und Handlungsoptionen für eine bezahlbare und klimazielkompatible Transformation
Einleitung
Die Energiekrise hat unseren Fokus stark auf die Nutzung von fossilem Gas gelenkt. Dabei wurde deutlich: Es besteht eine starke Abhängigkeit von einem Energieträger, der in einer dekarbonisierten Zukunft sowieso keinen Platz mehr hat.
Insbesondere im Gebäudebereich, aber auch im Bereich von Gewerbe und Industrie, wird derzeit besonders viel Erdgas verbraucht. Mit negativen Auswirkungen auf unser Klima: Der hohe Erdgasverbrauch ist der Hauptgrund dafür, dass der Gebäudebereich die Klimaziele bereits zum dritten Mal in Folge nicht einhalten konnte.
Wir müssen uns an die absehbare Endlichkeit vom Erdgaseinsatz anpassen. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, was mittel- und langfristig mit den Erdgasnetzen passieren soll.
Im Rahmen dieser Studie wird deutlich, dass die aktuellen Regelungen rund um die Erdgasnetze auf ein „Weiter so“ ausgelegt sind. Damit tun wir uns in vielerlei Hinsicht jedoch keinen Gefallen. Vielmehr können wir, indem wir den Ordnungsrahmen jetzt anpassen, frühzeitig die Weichen für eine effiziente Stilllegung von Erdgas(teil)netzen oder für eine Umnutzung für Wasserstoff schaffen.
Das ist wichtig, denn mit Blick auf die Kosten trägt im jetzigen System „der letzte Kunde im Netz die gesamten Kosten“. Es ist somit höchste Zeit, unnötige Kostensteigerungen zu vermeiden und früh über einen sozialen Ausgleich nachzudenken.
Mit dieser Studie zeigen wir, wie das gelingen kann.
Kernergebnisse
Bibliographische Daten
- Autor:innen
- Mareike Herrndorff, Anna Kraus, Simon Müller, Dr. Barbara Saerbeck, Uta Weiß (alle Agora Energiewende); Ralph Kremp, Stefan Mischinger, Dr. Andreas Nolde, Oliver Radtke (alle BET); Dr. Konstantina Bourazeri, Wiegand Laubenstein, Jana Michaelis, Dr. Peter Rosin (alle Rosin Büdenbender)
- Publikationsnummer
- 291/01-S-2023/DE
- Versionsnummer
- 1.1
- Veröffentlichungsdatum
-
18. April 2023
- Seitenzahl
- 113
- Zitiervorschlag
- Agora Energiewende (2023): Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze. Analysen und Handlungsoptionen für eine bezahlbare und klimazielkompatible Transformation.
- Projekt
- Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze.
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Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze
Analysen und Handlungsoptionen für eine bezahlbare und klimazielkompatible Transformation
Grafiken aus dieser Publikation
Entwicklung der energetischen Nachfrage nach Erdgas (inkl. Biogas) sowie Wasserstoff bis 2045
Abbildung A von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 10
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Investitionen und Aufwendungen in Netzinfrastruktur der Gasverteilnetzbetreiber
Abbildung B von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 11
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Studienergebnisse auf einen Blick
Abbildung C von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 13
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Schematischer Ablauf der kommunalen Energie-Verteil-Strategie
Abbildung D von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 14
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Erlösobergrenze heute und 2040 – mit und ohne Anpassung des Ordnungsrahmens
Abbildung E von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 16
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Entwicklung des Primärenergiebedarfs nach Energieträger
Abbildung 1 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 17
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Entwicklung des Erdgasverbrauches nach Sektoren
Abbildung 2 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 18
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Gasflüsse im deutschen Energiesystem im Jahr 2021
Abbildung 3 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 19
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Entwicklung der energetischen Nachfrage nach Erdgas (inkl. Biogas) sowie Wasserstoff bis 2045
Abbildung 4 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 20
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Relative Veränderung der energetischen Nachfrage nach Erdgas (inkl. Biogas) sowie Wasserstoff bezogen auf den Erdgasverbrauch 2020
Abbildung 5 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 20
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Zuordnung der in der Studie identifizierten Problemfelder zu den festgelegten Zielen
Abbildung 6 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 25
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Nachfrage Erdgas (inkl. Biogas): Vergleich Energiesystemstudien mit Szenariorahmen Netzentwicklungsplan Gas 2022–32
Abbildung 7 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 30
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Vorgehensweise der Modellierung
Abbildung 8 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 36
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Gasflüsse für das Jahr 2045 in dem für die Modellierung verwendeten Szenario
Abbildung 9 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 38
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Annahmen zur Entwicklung der Gasnachfrage und Auswirkungen auf die Netzlänge im Erdgas- und Wasserstoffnetz für das städtische Modellnetz mit Industrie
Abbildung 10 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 40
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Annahmen zur Altersstruktur der untersuchten Netze
Abbildung 11 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 41
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Verbleibende Jahresarbeit im Wasserstoff- und Erdgasnetz 2045
Abbildung 12 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 42
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Verbleibende Netzlänge des Wasserstoff- und Erdgasnetzes 2045
Abbildung 13 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 42
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Vorgehensweise der betriebswirtschaftlichen Analyse
Abbildung 14 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 44
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Entwicklung der Netznutzungsentgelte bei aktuellem Ordnungsrahmen
Abbildung 15 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 47
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Entwicklung des kalkulatorischen Restwertes bei aktuellem Ordnungsrahmen
Abbildung 16 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 48
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bei aktuellem Ordnungsrahmen
Abbildung 17 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 49
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Entwicklung des kalkulatorischen Restwerts bei verkürzter linearer und degressiver Abschreibung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 18 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 50
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bei verkürzter linearer und degressiver Abschreibung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 19 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 51
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Entwicklung der Netzentgelte bei verkürzter linearer und degressiver Abschreibung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 20 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 51
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Auswirkung der verspäteten Weitergabe von Kosteneinsparungen bei angenommenem Stilllegungspfad auf den Gewinn vor Steuern
Abbildung 21 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 52
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bei ein- bzw. fünfähriger Regulierungsperiode im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 22 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 53
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Entwicklung der Netzentgelte bei ein- bzw. fünfähriger Regulierungsperiode im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 23 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 54
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Entwicklung des kalkulatorischen Restwertes mit funktionierender kommunaler Wärmeplanung ohne bzw. mit Bonus im Vergleich zum Fall ohne funktionierende kommunale Wärmeplanung (kWP)
Abbildung 24 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 55
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Entwicklung der Netzentgelte mit funktionierender kommunaler Wärmeplanung ohne bzw. mit Bonus im Vergleich zum Fall ohne funktionierende kommunale Wärmeplanung (kWP)
Abbildung 25 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 56
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern mit funktionierender kommunaler Wärmeplanung ohne bzw. mit Bonus im Vergleich zum Fall ohne funktionierende kommunale Wärmeplanung (kWP)
Abbildung 26 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 57
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bzw. der Netzentgelte bei vollständigem Rückbau ohne Kostenausgleich im Vergleich zum Fall ohne Rückbau und zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 27 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 58
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bzw. der Netzentgelte bei vollständigem Rückbau mit Kostenausgleich im Vergleich zum Fall ohne Rückbau und zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 28 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 58
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bzw. der Netzentgelte bei vollständigem Rückbau mit Kostenausgleich im Vergleich zum Fall ohne Rückbau, zum unveränderten Ordnungsrahmen und zum kriterienbasierten Rückbau mit Kostenausgleich
Abbildung 29 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 59
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Entwicklung des kalkulatorischen Restwerts im Fall der ermittelten Empfehlung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 30 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 60
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern im Fall der ermittelten Empfehlung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 31 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 61
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Entwicklung der Netzentgelte im Fall der ermittelten Empfehlung im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 32 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 61
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Auswirkung des Anteils der variablen Kosten an den OPEX auf die Netzentgelte im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 33 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 63
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Entwicklung des Gewinns vor Steuern bei Variation des Bonus für frühzeitige Stilllegung von Anlagen im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 34 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 29
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Entwicklung der Netzentgelte bei Variation des Bonus für frühzeitige Stilllegung von Anlagen im Vergleich zum unveränderten Ordnungsrahmen
Abbildung 35 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 65
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Entwicklung des kalkulatorischen Restwerts (Summe aus Methan und Wasserstoff) im Fall der ermittelten Empfehlungen mit und ohne Wassersto sensitivität
Abbildung 36 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 67
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Gewinn vor Steuern (Summe aus Methan und Wasserstoff) im Fall der ermittelten Empfehlungen mit und ohne Wasserstoffsensitivität
Abbildung 37 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 68
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Entwicklung der Netznutzungsentgelte im Basisfall und der Wasserstoffsensitivität
Abbildung 38 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 68
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Erlösobergrenze heute und in 2040 – mit und ohne Anpassung des Ordnungsrahmens
Abbildung 39 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 71
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Übersicht der Handlungsfelder für Anpassungen und Weiterentwicklungen im Ordnungsrahmen Erdgas
Abbildung 40 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 73
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Schematischer Ablauf der kommunalen Energie-Verteil-Strategie
Abbildung 41 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 75
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Schnittstellen zur Synchronisierung der bundesweiten und lokalen Planung
Abbildung 42 von Ein neuer Ordnungsrahmen für Erdgasverteilnetze auf Seite 78
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Unsere Expert:innen
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Barbara Saerbeck
Projektleiterin Grundsatzfragen
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Simon Müller
Direktor Deutschland
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Mareike Herrndorff
Projektmanagerin Strom (aktuell nicht im Dienst)
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Anna Kraus
Projektreferentin Gebäude und Wärmenetze