Statement von Agora Energiewende zum Sondergutachten des Expertenrats für Klimafragen zur Prüfung der Projektionsdaten 2024
Der Expertenrat für Klimafragen hat ein durch die Bundesregierung beauftragtes Sondergutachten zur Prüfung der Projektionsdaten 2024 vorgelegt. Dazu ein Statement von Simon Müller, Direktor von Agora Energiewende Deutschland.
Berlin, 3. Juni 2024. Ein Statement von Simon Müller, Direktor von Agora Energiewende Deutschland, zur Veröffentlichung des Sondergutachtens des Expertenrats für Klimafragen zur Prüfung der Projektionsdaten 2024:
"Das Gutachten des Expertenrats für Klimafragen deckt sich mit unserer kürzlich veröffentlichten Analyse, dass der Projektionsbericht äußerst optimistisch auf die Emissionsentwicklung blickt. Das Erreichen der 2030-Klimaziele bleibt auf Basis bisher beschlossener Maßnahmen unsicher. Mit Blick auf die anstehenden Haushaltsverhandlungen bedeutet dies, dass die Ampel-Koalition Zukunftsinvestitionen im Klimabereich dringend absichern muss. Die verheerenden Überschwemmungen in Süddeutschland zeigen eindrücklich, wie die Folgen der Klimakrise in Deutschland schon heute Wohlstandsverluste verursachen. Gerade im Verkehrs- und Gebäudebereich besteht dringender Handlungsbedarf. Die Konzepte für sozial gerechte und praktikable Maßnahmen liegen auf dem Tisch und jetzt ist es an der Bundesregierung zu handeln."
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Janne Görlach
Managerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutschland (aktuell nicht im Dienst)