Finale Entscheidungen zum “Clean Energy for All Europeans“-Paket
Erläuterung des neuen EU-Strommarktdesigns und seine Bedeutung für die deutsche Energiepolitik – mit Mitschnitt
Aufnahme der Veranstaltung
Am 18. Dezember 2018 haben sich in Brüssel das Europäische Parlament, der Rat und die Kommission auf den zweiten und finalen Teil des Gesetzgebungspaketes „Saubere Energie für alle Europäer“ geeinigt. Die neuen EU-Gesetze wurden gerade noch rechtzeitig vor den Europawahlen im Mai 2019 beschlossen. Ziel der neuen Gesetze zum „EU Strommarktdesign“ ist es, den europäischen Strommarkt weiter voranzutreiben und dabei Platz zu schaffen für den stetig wachsenden Anteil von Strom aus Erneuerbaren Energien, der 2030 voraussichtlich bei mehr als 55 Prozent liegen wird.
Für die kommenden Jahre bedeuten die neuen Gesetze einen umfassenden Transformationsprozess. Dieser ergibt sich teils direkt aus den Bestimmungen der neuen Strombinnenmarktverordnung und der reformierten ACER-Verordnung und teils aus den nationalen Umsetzungen der Mitgliedstaaten nach den Vorgaben der Strombinnenmarkt-Richtlinie.
Vor diesem Hintergrund haben Agora Energiewende und die Stiftung Umweltenergierecht zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Matthias Buck, Leiter Europäische Energiepolitik bei Agora Energiewende, und Fabian Pause, Leiter Forschungsgebiet Europäisches Umweltenergierecht bei der Stiftung Umweltenergierecht, erläuterten bei dieser Gelegenheit gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen über die wichtigsten Neuerungen. Selbstverständlich gab es ausreichend Raum für Diskussionen und die Fragen der über 100 Teilnehmer/innen – vor Ort und online.
PROGRAMM & FOLIENSATZ
Die Agenda der Veranstaltung sowie den gezeigten Foliensatz finden Sie im Download-Bereich weiter unten.
Veranstaltungsdetails
Finale Entscheidungen zum “Clean Energy for All Europeans“-Paket
Agora Energiewende - Spreepalais
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Deutschland
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Downloads
Für weitere Informationen
-
Nikola Bock
Leiterin Veranstaltungen
-
Matthias Buck
Direktor Europa (bis Oktober 2024)