- Programm pdf 82 KB Der Sanierungssprint: Ein Konzept, um den Sanierungsstau in Ein- und Zweifamilienhäusern aufzulösen
-
Foliensatz
pdf 4 MB
Der Sanierungssprint: Ein Konzept, um den Sanierungsstau bei Ein- und Zweifamilienhäusern aufzulösen
von Ronald Meyer (Ingenieurbüro Ronald Meyer), Darius Heller (Institut für Baubetriebslehre, Universität Stuttgart) und Patrick Zimmermann (ifeu – Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg)
-
Studie
pdf 3 MB
Der Sanierungssprint
Potenzial und Politikinstrumente für einen innovativen Ansatz zur Gebäudesanierung
Der Sanierungssprint: Ein Konzept, um den Sanierungsstau in Ein- und Zweifamilienhäusern aufzulösen
Seien Sie bei der Veranstaltung im Rahmen der Berliner Energietage 2024 mit dabei!
Aufnahme der Veranstaltung
Worum es bei dieser Veranstaltung geht
In Deutschland wird zu wenig saniert. Die Gründe dafür sind vielfältig, darunter: gestiegene Bau- und Finanzierungskosten, massive Einschränkungen im Alltag der Bewohnenden während langer Sanierungsphasen, hoher Koordinationsaufwand, angespannte Fachkräftesituation, volatile Förderkulisse und ein kleinteiliger Markt für Sanierungslösungen.
Mit dem Sanierungssprint liegt nun ein Konzept vor, das diese Probleme adressiert und damit das Potenzial hat, den Sanierungsstau bei Ein- und Zweifamilienhäusern aufzulösen. Möglich wird dies durch eine Neuorganisation der Rollen und Prozesse auf einer Sanierungsbaustelle. Die Praxistauglichkeit wurde im Rahmen von zwei Pilotbaustellen in Hamburg (2023) und Landau (2022) getestet. Dort konnte eine Doppelhaushälfte innerhalb von 22 Tagen komplett saniert werden – inklusive Heizungstausch, Dämmung der Gebäudehülle, Installation einer Photovoltaikanlage, Modernisierung und Schaffung von neuem Wohnraum.
Diese Veranstaltung widmete sich der Frage, wie aus den Leuchtturmprojekten ein neuer Sanierungsstandard werden kann. Zunächst haben wir Sie mit auf die Baustelle genommen und Ihnen gezeigt, nach welchen Grundprinzipien ein Sanierungssprint geplant und umgesetzt wird. Anschließend haben wir die Auswertung der Pilotbaustelle vorgestellt. Dabei geht es um die Frage, wie der Sanierungssprint im Vergleich zu konventionellen Baustellen hinsichtlich Zeit, Kosten, Qualität und Zufriedenheit der Beteiligten abschneidet. Abschließend widmeten wir uns den Politikinstrumenten, die den Sanierungssprint in die Breite tragen. Wir freuen uns, dass wir die Frage des Roll-Outs des Sanierungssprints mit unseren Panelistinnen und Panelisten und mit Ihnen diskutiert haben!
Programm
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie im Download Bereich weiter unten.
Präsentation
Die Präsentation zur Veranstaltung finden Sie im Download Bereich weiter unten.
Mitschnitt
Den Mitschnitt finden Sie oben auf der Seite.
***
Veranstaltungsdetails
Der Sanierungssprint: Ein Konzept, um den Sanierungsstau in Ein- und Zweifamilienhäusern aufzulösen
Ludwig Erhard Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Deutschland
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Downloads
Für weitere Informationen
-
Maxi Matzanke
Managerin Veranstaltungen
-
Janna Hoppe
Projektmanagerin Gebäude und Wärmenetze