Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Webinar
Date
2. April 2020, 10:00 – 12:30

Webinar: Nächste Schritte auf dem Weg zu integrierten Energiesystemen

Politik und Praxis beim sektorübergreifenden Übergang zu sauberer Energie zusammendenken

Aufnahme der Veranstaltung

Wir benötigen Ihre Zustimmung für diesen Dienst: YouTube

Mit dieser Bestätigung erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an den externen Dienst YouTube übermittelt und dort verarbeitet werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Agora Energiewende und die Internationale Energieagentur (IEA) haben ein Webinar organisiert, um über die Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Elektrofahrzeugen in Energiesysteme weltweit bei gleichzeitig verstärkter Produktion und Nutzung von synthetischen Kraftstoffen zu diskutieren. Denn der aktuelle Trend zur Elektrifizierung von Verkehr, Heizung und Industrie eröffnet neue Möglichkeiten, die Dekarbonisierung in den Sektoren voranzutreiben, die bisher als problematisch in Bezug auf ihre Möglichkeiten zur Emissionsminderung galten. In Verbindung mit dem Einsatz von Schlüsselressourcen wie Wasserstoff ergeben sich hierdurch erweiterete Optionen zur Integration immer größerer Anteile variabler Erneuerbarer Energien sowie die Möglichkeit, die Dekarbonisierung des gesamten Energiesystems zu beschleunigen.

Hintergrund Elektrofahrzeuge
Der Einsatz von Elektrofahrzeugen hat in den letzten zehn Jahren verstärkt zugenommen. Der weltweite Bestand an elektrischen PKW hat im Jahr 2018 die fünf Millionenmarke überschritten, was einem Anstieg von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nach dem EV30@30-Szenario der IEA wird der weltweite Verkauf von Elektrofahrzeugen bis 2030 33 Prozent erreichen. Ohne konkrete Anstrengungen zur Integration in das Stromsystem wird sich dies erheblich auf die Stromverbrauchsmuster und den damit verbundenen Bedarf an zusätzlicher Netzinfrastruktur auswirken. Auf der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über innovative Ansätze in diesem Bereich – von der langfristigen Planung bis hin zu konkreten Pilotprojekten.

Hintergrund strombasierte Kraftstoffe
Strombasierte Kraftstoffe – im Folgenden als Elektrokraftstoffe bezeichnet – können die Dekarbonisierung fördern, wenn sie mit Erneuerbaren Energien erzeugt werden und wenn ein etwaiger Kohlenstoffeinsatz klimaneutral ist. Der wichtigste Elektrokraftstoff ist Wasserstoff als Grundmolekül, gefolgt von Methan und flüssigen Kraftstoffen. Die genaue Rolle, die diese Kraftstoffe im Energiesystem der Zukunft spielen werden, ist jedoch noch unklar. Das hängt zu einem großen Teil von der Wettbewerbsfähigkeit, der Entwicklung der Infrastruktur sowie günstigen politischen Rahmenbedingungen ab. Dass sauberer, grüner Wasserstoff mehr und mehr zu einem wichtigen Thema in Politik und Wirtschaft wird, ist unbestritten.

Wie aus einer Halbtagsveranstaltung auf dem BETD ein Webinar wurde
Ursprünglich war diese Veranstaltung als Side Event des Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) Ende März geplant, der auf Grund der Corona-Pandemie Mitte März abgesagt wurde. Da das Programm zu diesem Zeitpunkt stand und alle Beteiligten großes Interesse an einer virtuellen Alternative hatten, haben wir das Programm so angepasst, dass es als Webinar funktioniert.

Das Webinar fand auf Englisch statt.

PRÄSENTATION
Die Präsentation finden Sie im Download-Bereich weiter unten.

MITSCHNITT
Wir haben das Webinar aufgenommen. Den Mitschnitt des Webinars finden Sie oben.

Veranstaltungsdetails

Webinar: Nächste Schritte auf dem Weg zu integrierten Energiesystemen

Agora Online Event

Zukünftige Veranstaltungen

Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Downloads

Für weitere Informationen