- pdf 68 KB Programm
-
pdf 640 KB
Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland
Foliensatz Dr. Christoph Maurer, Consentec
-
pdf 9 MB
Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland
Ein Vergleich möglicher Strategien für den Ausbau von Wind- und Solarenergie in Deutschland bis 2033
Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland
Wo sollten Wind- und Solaranlagen gebaut werden? Muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien auf den Ausbau der Netze warten? Was passiert bei einem Durchbruch von Photovoltaik- und Batteriesystemen?
Agora Energiewende hat das Beratungsunternehmen Consentec beauftragt, den kostenoptimalen Ausbau der Erneuerbaren Energien zu untersuchen. Um herauszufinden, welche Entwicklungskorridore für On- und Offshore-Windkraft- sowie Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung der geografischen Lage aus heutiger Sicht kostenoptimal sind, wurden verschiedene Szenarien bis 2023 und bis 2033 untersucht. Dabei wurden auch unterschiedliche Annahmen bezüglich der Geschwindigkeit des Netzausbaus getroffen. Ausgangspunkt war das Leitszenario der Bundesnetzagentur für den Netzentwicklungsplan 2013. Betrachtet wurden neben den Kosten der Stromerzeugung auch die Kosten der Integration von Erneuerbaren Energien (Netze, Speicher etc.).
Erste Zwischenergebnisse der Studie hatten wir Anfang März veröffentlicht und mit der Fachöffentlichkeit diskutiert. Die Publikation der Gesamtstudie haben wir dann zum Anlass genommen, am 29. Mai in Berlin mit Entscheidungsträgern – allen voran Bundesumweltminister Peter Altmaier – über die künftige politische Strategie zum Ausbau der Erneuerbaren Energien zu diskutieren.
Veranstaltungsdetails
Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland
Maritim ProArte Hotel Berlin
Raum: Saal B+C (1. OG)
Friedrichstr. 151
10117 Berlin
Germany
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Downloads
Für weitere Informationen
-
Nikola Bock
Leiterin Veranstaltungen
-
Daniel Fürstenwerth
Projektleiter (bis April 2015)