Die Finanzierung der kommunalen Wärmewende vereinfachen
In der Präsenzveranstaltung mit Livestream werden erste Instrumente aus Deutschland und Frankreich vorgestellt und diskutiert, wie die Wärmewende auf kommunaler Ebene gelingen kann.

Worum es bei dieser Veranstaltung geht
Damit die Wärmewende auf kommunaler Ebene gelingen kann, müssen die Kommunen mit ausreichenden finanziellen Handlungsspielräumen ausgestattet werden. Gleichzeitig rücken auch Finanzierungsmodelle, die privates Kapital mobilisieren, in den Vordergrund. In Deutschland und Frankreich gibt es hierfür erste Instrumente: Ein Transformationskredit und das öffentlich-private Betreibermodell SemOp zielen auf eine verbesserte Kreditfähigkeit französischer Kommunen und lokaler Versorger. In Deutschland geht das Land Schleswig-Holstein voran, unter anderem mit einem Bürgschaftsfonds für Wärmenetze.
Welche Instrumente gibt es, um den Zugang zu Fremdkapital für die Wärmewende zu vereinfachen? Wir stellen Finanzierungsinstrumente aus Frankreich und Deutschland vor, diskutieren ihre Wirksamkeit und ordnen ihre Bedeutung für die Erschließung finanzieller Spielräume auf lokaler Ebene ein.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des Deutsch-Französischen Zukunftswerks und Agora Energiewende.
Programm
Das Programm der Veranstaltung veröffentlichen wir in Kürze im Download-Bereich weiter unten.
Präsentation
Wir veröffentlichen die Präsentation nach der Veranstaltung.
Mitschnitt
Wir planen, die Veranstaltung aufzuzeichnen. Den Mitschnitt veröffentlichen wir einige Tage nach der Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine anregende Diskussion!
***

Veranstaltungsdetails
Die Finanzierung der kommunalen Wärmewende vereinfachen
Ludwig-Erhard-Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Germany
Für diese Veranstaltung anmelden
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berliner Energietage statt, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung zur Präsenzveranstaltung als auch zum Live-Stream erfolgt über die Webseite der Berliner Energietage.
Wenn Sie Probleme bei der Registrierung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an events(at)agora-energiewende(dot)de.