Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Niels Wauer

Projektreferent Ökonomie der Energiewende

Niels Wauer arbeitet als Projektreferent Ökonomie der Energiewende zu übergreifenden ökonomischen Fragestellungen.

Vor seinem Einstieg bei Agora Energiewende forschte er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Leipzig und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) zur Ausgestaltung von grünen Konjunktur- und Investitionsprogrammen. Während des Studiums wirkte er zudem mehrmals bei der Ausarbeitung der Energiepreisberichte Baden-Württemberg am Leipziger Institut für Energie GmbH mit.

Niels Wauer studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin (B.Sc.) und Leipzig  (M.Sc.) mit einem Schwerpunkt auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte er den Einfluss von Gebotskosten auf die Auktionen von Onshore-Windenergie.