Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Dr. Kwanghee Yeom

Projektleiter Südkorea

Kwanghee Yeom ist seit Oktober 2020 Projektleiter Südkorea bei Agora Energiewende. Bevor er zu Agora kam, war er von Juni 2017 bis Juli 2020 als Assistant Secretary to the President for Climate and Environment im Büro des Präsidenten der Republik Südkorea tätig. Dort arbeitete er an der Entwicklung energiebezogener Politiken, wie zum Beispiel am Plan für die Energiewende auf der Grundlage des Atomausstiegs und der Förderung Erneuerbarer Energien, an der Klimaschutzpolitik, an Maßnahmen gegen Feinstaubbelastung, am koreanischen Green New Deal und vieles mehr.

Nach seinem Master-Studium an der Universität Flensburg und seinem Abschluss als Dr. Phil. in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin war er von 2016 bis zu seinem Start im südkoreanischen Präsidialamt als Senior Researcher für die Seoul Metropolitan Energy 'Corporation tätig. Seine Karriere begann mit einer Tätigkeit als Kampagnenleiter für Erneuerbare Energien bei den Friends of the Earth Korea von 2002 bis 2007.