Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Kevin Tu (涂建军)

Geschäftsführer Agora Energy China

Kevin Tu ist Senior Advisor bei Agora Energiewende und leitet Projekte zur Energie- und Klimapolitik Chinas. Außerdem ist er Stipendiat am Center for Global Energy Policy der Columbia University, Lehrbeauftragter an der School of Environment der Beijing Normal University und non-resident Fellow am Institut français des relations internationales (Ifri).

Bevor Kevin zu Agora kam, leitete er Chinas Energie- und Klimaprogramme bei der International Energy Agency (IEA) und der Carnegie Endowment for International Peace. Zudem sammelte er Managementerfahrungen im Energieberatungsgeschäft sowie in der Öl- und Gasindustrie. Kevin verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Energie und Umwelt im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika und in Europa. Seine Forschung deckt die gesamte Bandbreite an Energiethemen ab, darunter Wertschöpfungsketten fossiler Brennstoffe, Energiewende, Reformen im Energiesektor und Klimawandel. Seine Schwerpunkte liegen auf den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und China sowie zwischen den USA und China und die Auswirkungen auf Chinas Energie- und Klimapolitik.

Kevin hat einen Masterabschluss in Resource & Environmental Management und einen Bachelorabschluss in Chemical & Mechanical Engineering.