Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Fabian Huneke

Projektleiter Energiewende im Stromsektor

Fabian Huneke arbeitet als Projektleiter Energiewende im Stromsektor an der Transformation zu einem klimaneutralen Stromsystem in Deutschland. Er ist seit Juli 2023 bei Agora Energiewende. Zuvor leitete er die energiepolitische Beratung bei Energy Brainpool.

Bis zu seinem Wechsel zu Agora war Fabian Huneke als Berater, Studienautor und Trainer tätig. Von 2019 bis 2023 leitete er das Projekt zum Monitoring und zur Weiterentwicklung der Direktvermarktung erneuerbarer Energien in Deutschland für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Er verfasste über 50 Studien, Berichte und Analysen, z.B. zur Integration erneuerbarer Energien in den Strommarkt, zum Strommarktdesign, zur Sektorenkopplung, zu den Auswirkungen der Transformation des thermischen Kraftwerksparks. Seit 2014 leitet Fabian Huneke Grundlagen- und Fachseminare zu verschiedenen energiewirtschaftlichen Fragestellungen, u.a. EEX-Zertifikatskurse. Er studierte Energie- und Verfahrenstechnik sowie Regenerative Energiesysteme an der TU Berlin.