Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Dr. Christian Redl

Projektleiter European Energy Cooperation

Dr. Christian Redl ist Teil des Power System Transformation Teams von Agora Energiewende. Sein inhaltliches Arbeitsgebiet umfasst Strommarktdesign im regionalen Kontext des Pentalateralen Energieforums (Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande und Schweiz). Ein weiterentwickeltes, regional optimiertes Strommarktdesign ist sowohl für erhöhte Flexibilität des Stromsystems als auch für weitere Optionen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit entscheidend, um Energiewendeziele effizient erreichen zu können.

Vor seinem Eintritt bei Agora Energiewende war Dr. Christian Redl von 2012 bis 2013 für ein internationales Energieberatungsunternehmen in den Niederlanden im Bereich Strommarktdesign, Stromsystemplanung und Erneuerbaren-Integration tätig. Von 2005 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Wien, wo er zu Energieszenarien und Dekarbonisierungsroadmaps forschte. Des Weiteren arbeitete er an Projekten zur Strommarktmodellierung. Er studierte an der Technischen Universität Wien und promovierte im Bereich Energiewirtschaft.