Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Alexandra Langenheld

Leiterin Effizienzpolitik

Alexandra Langenheld ist bei Agora Industrie als Leiterin Effizienzpolitik tätig und verantwortet in dieser Funktion organisationsübergreifend die Arbeiten zum Thema Energieeffizienz, hierunter fallen Strom-, Wärme-, Industrie- sowie auch europäische und internationale Aktivitäten.

Vor ihrem Eintritt bei Agora war Alexandra Langenheld von 2006 bis 2012 für die Europäische Kommission tätig – zunächst abgeordnet vom Bundesumweltministerium als Nationale Expertin „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ an die Generaldirektion Energie und Verkehr in Brüssel und ab 2009 angestellt als Energy Policy Analyst am Joint Research Center im italienischen Ispra. In diesen Funktionen war sie unter anderem maßgeblich an Ausgestaltung und Verhandlung der EU-Richtlinien zur Förderung Erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz beteiligt und hat die Mitgliedstaaten bei der Erstellung ihrer Nationalen Aktionspläne beraten. Sie war federführend verantwortlich für die Koordination internationaler Beziehungen, insbesondere zu USA, Kanada und Brasilien. Zwischen 2001 und 2006 war sie für die Abteilung Klimaschutz und Erneuerbare Energien des BMU tätig und hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin zu Erneuerbaren Energien und nachhaltigem Verkehr gearbeitet.