Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Alexander Dusolt

Projektleiter Europäische Energiepolitik

Alexander Dusolt arbeitet bei Agora Energiewende als Projektleiter zu europäischer Energiepolitik, Marktdesign und Integration Erneuerbarer Energien.

Von 2014 bis April 2021 arbeitete Alexander für das europäische Netzwerk der Übertragungsnetzbetreiber für Strom (ENTSO-E). Dort hat er das Network Code und Clean Energy Package Implementation Programme gemanagt, die Electricity Balancing Guideline finalisiert und implementiert und Positionspapiere zu Marktdesignfragen entwickelt. Zuvor war Alexander bei dem Deutsch-Niederländischen Stromübertragungsnetzbetreiber TenneT, wo er langfristige und Intraday Märkte weiterentwickelte.

Alexander hat sein Diplom in Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München erworben und sich an den Universitäten Oslo und Köln in Energiewirtschaft spezialisiert.